Advertorial

PCProtect Rezension

Entwickelt vom britischen Antivirus-Spezialisten SS Protect, der Firma hinter ScanGuard und TotalAV, bietet PCProtect eine beeindruckende Komplett-Sicherheitslösung. Zusammen mit einem starken Schutz durch Antivirus, Anti-Malware und Anti-Ransomware erhalten Sie auch eine Reihe nützlicher Add-ons, einschließlich eines sicheren Passwort-Managers und eines VPN.

Gesamtergebnis
4
Benutzererfahrung
4
Funktionen und Erweiterungen
4
Technischer Support
4
Preis
3.5
Unsere Wertung
9.1
Was uns gefallen hat
  • Super-einfach einzurichten und zu benutzen
  • Kostenloses VPN
  • Ausgezeichnete On-site-Wissensbasis
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
Was weiter berücksichtigt werden sollte
  • Ist noch nicht unabhängig getestet worden
  • Benachrichtigungs-Pop-ups können etwas aufdringlich sein

Gesamtergebnis

Es gibt keinen Zweifel, dass PCProtect genau wie beworben funktioniert. Die Installation ist schnell und einfach. Sie erhalten eine kontinuierliche Antivirus-Überwachung in Echtzeit. Und die Scans sind so reibungslos und leise, wie es möglich ist.

Während eines Scans führten wir bequem Photoshop aus, streamten Netflix-Videos und surften im Internet, ohne bemerkenswerten Einfluss auf die Leistung. Der Scan war nach ungefähr 23 Minuten abgeschlossen, was recht ordentlich ist im Vergleich zu anderen Antivirus-Softwareprogrammen.

Weil er erst 2016 eingeführt wurde, ist PCProtect noch nicht von AV Test, AV Comparatives oder Virus Bulletin unabhängig getestet worden. Als Ergebnis ist es schwer, ihn gegen seine Konkurrenten zu benchmarken.

Dennoch sieht die Scan-Leistung stark aus. Und die Software wird durch einen ausgezeichneten Stammbaum unterstützt: Ihre Entwickler, SS Protect, sind die Firma hinter Total AV, der in seiner letzten Runde des unabhängigen Testens bei Virus Bulletin eine Erkennungsrate von 100 % und null falsche Positive verzeichnete.

Seite besuchen

Benutzererfahrung

Die Oberfläche von PCProtect ist identisch mit derjenigen von ScanGuard. Das ist keine schlechte Sache. Offensichtlich verfolgte SS Protect hier den Ansatz „wenn es nicht kaputt ist, nicht reparieren“. Und, was uns betrifft, zahlt sich das weitestgehend aus.

Die abgerundeten Symbole und das reine, einfache Layout sind leicht für die Augen. Und Sie können vom Menü auf der linken Seite des Bildschirms schnell auf die Hauptfunktionen zugreifen.

Die Kehrseite ist, dass die Oberfläche von PCProtect die Nachteile von ScanGuard teilt. Insbesondere können Sie auf einige der Funktionen, wie das VPN, nur zugreifen, indem Sie auf das Symbol in der Statusleiste klicken. Und dies wird für einige Nutzer nicht zwangsläufig intuitiv sein. Auf die gleiche Weise sind die Benachrichtigungs-Pop-ups von PCProtect etwas aufdringlich.

Dennoch ist die Installation ein Kinderspiel, es ist schnell und einfach, anzufangen, und die Gesamt-Nutzererfahrung ist glatt und mühelos. Daher scheinen dies nur geringe Beschwerden zu sein.

Funktionen und Erweiterungen

PCProtect funktioniert als Komplettlösung für alle Ihre Sicherheits- und Datenschutzbedürfnisse. Zusammen mit seinem Schutz durch Antivirus, Anti-Malware, Anti-Ransomware und Antispyware erhalten sie auch mehrere zusätzliche Funktionen, die Ihnen helfen, online sicher zu bleiben.

Dies ist sehr praktisch, weil es bedeutet, dass Sie alle Ihre Sicherheits- und Datenschutztools an einem Ort haben. Aber vor allem spart er Ihnen auch Geld, da Sie nicht extra Geld für Abonnements bei Drittanbietern ausgeben müssen.

Sie können die Extra-Funktionalität beim Essential-Plan optimal nutzen, der großartig ist, wenn Sie nur Schutz für ein Gerät benötigen. Es gibt eine Web-Shield-Erweiterung, die auf allen größeren Browsern funktioniert, Optimierungstools, einen Festplatten-Reiniger und ein VPN. Mit Servern an über 30 Standorten rund um den Erdball ist das VPN wohl das herausragende Merkmal von PCProtect.

Der Pro-Plan gibt mehr Optimierungstools und einen sicheren Passworttresor dazu, ein weiteres nützliches Tool, das Ihnen hilft, online sicher zu bleiben. Das Ultimate-Paket umfasst all dies sowie einen Smartphone-Optimierer.

Alles in allem kann man eine unglaubliche Menge an Wert sogar beim Essential-Plan haben. Aber die Extras, die es beim Pro- und beim Ultimate-Plan gibt, machen es lohnend, den zusätzlichen Aufpreis zu zahlen.

Seite besuchen

Technischer Support

Sich mit PCProtect in Verbindung zu setzen ist so einfach wie auf das Widget unten rechts auf dem Bildschirm zu klicken und einige Details einzugeben. Per Live-Chat werden Sie innerhalb von Sekunden mit einem freundlichen Agenten der Kundenbetreuung in Kontakt gebracht.

Die Betreuung ist auch per Telefon oder E-Mail verfügbar.

Eine Zahlungsbetreuung ist für alle Kunden 24/7 verfügbar. Sie erhalten jedoch leider nur rund um die Uhr eine technische Prioritätsbetreuung, wenn Sie ein Ultimate-Kunde sind. Da die Essential- und Pro-Pakete relativ kostspielig sind im Vergleich zu anderen Antivirus-Softwareprogrammen, hielten wir dies für enttäuschend.

Der Vorteil ist, dass die On-site-Wissensbasis von PCProtect es recht einfach macht, selbst Fehlerbehebung durchzuführen und technische Probleme zu klären, sogar, wenn Sie nicht besonders technisch versiert sind. Es gibt eine Fülle von Schritt-für-Schritt-Tutorials, die in einfachem Englisch geschrieben sind, ebenso wie einfach verständliche Video-Tutorials.

Preis

Den Antivirus-Schutz von PCProtect gibt es in drei Stufen: Essential, Pro und Ultimate.

Anders als manche andere Antivirus-Softwareprogramme ist PCProtect transparent und geradeheraus, was die Zahl der Geräte betrifft, auf denen Sie jede Lizenz benutzen können. Der Essential-Plan unterstützt ein Gerät. Pro unterstützt bis zu 3 Geräte und Ultimate unterstützt bis zu 5.

Es gibt eine beträchtliche Ermäßigung auf das Abonnement im ersten Jahr: 75 $ / 75 £ / 75 € Ermäßigung beim Essential-Plan, 80 $ / 80 £ / 80 € Ermäßigung beim Pro-Plan und 90 $ / 90 £ / 90 € beim Ultimate-Plan. Alle Pläne enthalten auch eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

Hier ist eine Zusammenfassung der drei Pläne von PCProtect, der Preis eines Ein-Jahres-Abonnements und was im Preis enthalten ist.

Essential AntivirusPro AntivirusUltimate Antivirus
$99.95 / £99.95 / €99.95 (Im ersten Jahr: $24.95 / £24.95 / €24.95)$119.95 / £119.95 / €119.95 (Im ersten Jahr: $39.95 / £39.95 / €39.95)Antivirus-Schutz für bis zu 5 Geräte (Windows, OSX, Android oder iOS) und:
Antivirus-Schutz für 1 Gerät (Windows, OSX, Android oder iOS) und:Antivirus-Schutz für bis zu 3 Geräte (Windows, OSX, Android oder iOS) und:$149.95 / £149.95 / €149.95 (Im ersten Jahr: $59.95 / £59.95 / €59.95)
Schutz vor Ransomware, Spyware, Malware, Adware und PhishingAlles vom Paket Essential AntivirusAlles vom Paket Pro Antivirus
Festplatten-ReinigerLeistungs- und Optimierungstools (nur für PC)Smartphone-Optimierer
Leistungs- und Optimierungstools (nur für PC)Passworttresor24/7 Betreuung
Firewall
Web-Shield-Erweiterung
Webbrowser-Reiniger und -Manager

Summary

Als ein neuer Teilnehmer auf dem Markt ist der Hauptnachteil von PCProtect, dass er noch nicht unabhängig getestet worden ist. Aber während dies manche Leute davon abhalten mag, ihn auszuprobieren, ist die Wahrheit die, dass es schwer ist, etwas an ihm auszusetzen.

PCProtect hat einen ausgezeichneten Stammbaum. Er ist einfach zu benutzen, reibungslos und leise. Und sein hervorragendes Set von Add-ons, sogar beim günstigsten Plan, bedeutet, dass Sie leicht mehrere Apps durch ein einziges Softwareprogramm ersetzen können, wobei Sie eine Menge Geld bei dem Angebot sparen. Fügen Sie noch die beträchtliche Ermäßigung auf das Abonnement im ersten Jahr hinzu und wir würden sagen, dass Sie nichts zu verlieren und alles zu gewinnen haben, wenn Sie ihn sich selbst ansehen.

Seite besuchen

Unsere Top-Angebote des Jahres 2021

9.9
9684 Bewertungen
9.3
3212 Bewertungen
9.1
1822 Bewertungen

PCProtect Overview

Developed by British antivirus specialists SS Protect — the company behind ScanGuard and TotalAV — PCProtect offers an impressive one-stop security solution. Alongside robust antivirus, anti-malware and anti-ransomware protection, you’ll also get a bevy of useful add-ons, including a secure password manager and a VPN.

What We Liked

  • Super simple to set up and use
  • Free VPN
  • Excellent on-site knowledge base
  • 30-day money-back guarantee

What We Weren’t So Sure About

  • Hasn’t been independently tested yet
  • Notification popups can be slightly obtrusive

Verdict

  • Overall performance: 4 / 5
  • User experience: 4 / 5
  • Features and add-ons: 4 / 5
  • Tech Support: 4 / 5
  • Price: 3.5 / 5

Overall Performance

There’s no doubt that PCProtect performs exactly as advertised. Installation is quick and simple. You get ongoing, real-time antivirus monitoring. And scans are as smooth and silent as it gets.

We comfortably ran Photoshop, streamed Netflix videos and browsed the web during a scan, with no noticeable impact on performance. The scan also clocked in at about 23 minutes, which is quite reasonable compared to other antivirus software programs.

Because it only launched in 2016, PCProtect hasn’t yet been independently tested by AV Test, AV Comparatives or Virus Bulletin. As a result, it’s difficult to benchmark it against its competitors.

That said, scanning performance looks robust. And the software is backed by an excellent pedigree — its developers, SS Protect, are the company behind Total AV, which registered a 100% catch rate and zero false positives in its latest round of independent testing on Virus Bulletin.

User Experience

PCProtect’s interface is identical to ScanGuard’s. This isn’t a bad thing. Clearly, SS Protect went for an “if ain’t broke don’t fix it” approach here. And, as far as we’re concerned, this mostly pays off.

The rounded icons and clean, simple layout are easy on the eyes. And you can access the main features quickly from the menu on the left side of the screen.

The flipside is that PCProtect’s interface shares ScanGuard’s downsides. In particular, you can only access some of the features, such as the VPN, by clicking on the icon in the status bar. And this won’t necessarily be intuitive for some users. Similarly, PCProtect’s notification popups are a tad intrusive.

That said, installation is a breeze, getting started is quick and easy and the overall user experience is sleek and effortless. So, really and truly, these feel like minor complaints.

Features and Add-ons

PCProtect works as a one-stop solution for all your security and privacy needs. Alongside its anti-virus, anti-malware, anti-ransomware and anti-spyware protection you’ll also get several additional features to help keep you safe online.

This is very convenient because it means you have all your security and privacy tools in one place. But, more to the point, it’ll also save you money, as you won’t have to fork out extra for subscriptions to third party providers.

You can get most of the extra functionality on the Essential plan — great if you only need protection for one device. There’s a web shield extension that works on all major browsers, optimisation tools, a disk cleaner and a VPN. With servers in over 30 locations across the globe, the VPN is arguably PCProtect’s standout feature.

The Pro throws in more optimisation tools and a secure password vault, another valuable tool to help you stay safe online. The Ultimate package includes all this plus a smartphone optimiser.

All in all, there’s an incredible amount of value to be had even on the Essential plan. But the extras that come with Pro and Ultimate make paying the additional premium worthwhile.

Tech Support

Getting in touch with PCProtect is as easy as clicking on the widget at the bottom right of the screen and keying in some details. You’ll be put in touch with a friendly customer support agent via live chat in seconds.

Support is also available by phone or email.

Billing support is available to all customers 24/7. However, unfortunately, you’ll only get round-the-clock priority tech support if you’re an Ultimate customer. Seeing as the Essential and Pro packages are relatively pricey compared to other antivirus software programs, we thought this was disappointing.

The upside is that PCProtect’s on-site knowledge base makes troubleshooting and sorting out tech issues yourself quite straightforward, even if you’re not especially technically-minded. There’s a wealth of step-by-step tutorials written in plain English as well as easy-to-follow video tutorials.

Price

PCProtect’s antivirus protection comes in three levels: Essential, Pro, and Ultimate.

Unlike some other antivirus software programs, PCProtect is transparent and upfront about the number of devices you can use each licence on. The Essential plan supports one device. Pro supports up to 3 devices and Ultimate supports up to 5.

There’s a hefty discount on the first year’s subscription: $75 / £75 / €75 off on the Essential plan, $80 / £80 / €80 off on the Pro plan and $90 / £90 / €90 on the Ultimate plan. All plans also come with a 30-day money back guarantee.

Here’s a roundup of PCProtect’s three plans, the price of a one-year subscription and what’s included in the price.

Try It Now

Essential AntivirusPro AntivirusUltimate Antivirus
$99.95 / £99.95 / €99.95 (First year: $24.95 / £24.95 / €24.95)$119.95 / £119.95 / €119.95 (First year: $39.95 / £39.95 / €39.95)$149.95 / £149.95 / €149.95 (First year: $59.95 / £59.95 / €59.95)
Antivirus protection for 1 device (Windows, OSX, Android or iOS), plus:Antivirus protection for up to 3 devices (Windows, OSX, Android or iOS), plus:Antivirus protection for up to 5 devices (Windows, OSX, Android or iOS), plus:
Ransomware, spyware, malware, adware and phishing protectionEverything on the Essential Antivirus packageEverything on the Pro Antivirus package
Disk cleanerPerformance and optimisation toolsSmartphone Optimizer
Performance and optimisation tools (PC Only)Password vault24/7 Support
Firewall
Web shield extension
Web browser cleaner and manager

Summary

As a new entrant on the market, PCProtect’s main drawback is that it hasn’t been independently tested yet. But while this may deter some people from giving it a try, the truth is that it’s hard to fault it.

PCProtect has an excellent pedigree. It’s simple to use, smooth and silent. And its excellent set of addons — even on the cheapest plan — means you could easily replace several apps with a single software program, saving yourself a bunch of money in the bargain. Add in the considerable discount on the first year’s subscription and we’d say you’ve got nothing to lose and everything to gain by taking it for a spin.