Advertorial

TotalAV Rezension

Obwohl Total AV erst 2016 gestartet ist, wurde er schnell einer der führenden – und besten – Anbieter für Antiviren-Software. Seine ausgezeichneten Erkennungsfähigkeiten und eine endlose Liste an wertvollen Funktionen machen Total AV selbst in der Einsteigerversion zur ersten Wahl für Tausende von zufriedenen Kunden weltweit.

Gesamtergebnis
4.9
Benutzererfahrung
4.5
Funktionen und Erweiterungen
4.9
Technischer Support
4
Preis
3
Unsere Wertung
9.9
Was uns gefallen hat
  • 100 % Erkennungsrate im Test von Virus Bulletin
  • Sogar die Einsteigerversion ist vollgepackt mit Funktionen
  • Sauberes, intuitives Interface, das Ihre Geräte nicht verlangsamt
  • 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
Was weiter berücksichtigt werden sollte
  • Telefonischer Support beschränkt sich nur auf Rechnungsangelegenheiten
  • iOS-App enthält kein Antivirus

Gesamtergebnis

TotalAV bietet eine der angenehmsten Scan-Erfahrungen, die wir bisher machen durften. Ein vollständiger Scan dauerte rund 25 Minuten. Auf den Punkt gebracht: Der Scan war ruhig und hatte keinerlei Einfluss auf die Leistung unseres Gerätes.

Sobald ein Scan abgeschlossen ist, erscheint die App als Pop-up vor allen anderen Anwendungen, was den Arbeitsfluss unterbricht. Das ist ärgerlich, aber kein KO-Kriterium, wenn Sie Ihre Scans so timen, dass Sie nicht gerade mitten in einem Spiel sind oder gerade eine besonders spannende Folge Ihrer Lieblingsserie sehen.

Bisher wurde Total AV noch nicht von AV Test getestet. Nichtsdestotrotz ergab ein Test von Virus Bulletin, einer absolut renommierten Adresse für Zertifizierungen von Antivirensoftware, eine 100-%ige Erkennungsrate ohne Fehlalarme. Darüber hinaus wurde die Erkennungs-Engine von Total AV’s durch Avira lizenziert, weshalb sie die neuesten Testrunden von AV Test mit Bravour bestanden hat.

Seite besuchen

Benutzererfahrung

Das Setup von TotalAV ist kurz und schmerzlos. Die Installation dauert etwas mehr als eine Minute. Anschließend registriert man einen Account, die Software aktualisiert automatisch ihre Definitionen und führt den ersten Scan durch.

Die Benutzeroberfläche hat uns wirklich gefallen. Sie ist zwar recht vollgepackt, aber nicht chaotisch. Über das Menü auf der linken Seite der App kann man einfach zwischen allen verschiedenen Bereichen navigieren und alles ist ziemlich selbsterklärend. Darüber lassen sich die meisten Funktionen – vom Planen von Scans und Ändern des Account-Passwortes bis hin zum Kontaktieren des Supports – ausführen, ohne die App zu verlassen.

Einzig gestört hat uns, dass die App etwas aufdringlich sein kann. Speziell Pop-up-Benachrichtigungen nehmen für unseren Geschmack zu viel Bildschirmfläche ein. Andererseits lassen sich die Benachrichtigungen einfach in den App-Einstellungen abschalten, daher scheint dieser Störfaktor eher zu vernachlässigen.

Funktionen und Erweiterungen

Das Essential-Paket, die Einsteigerversion von TotalAV, ist vollgepackt mit Funktionen. Zu den Highlights zählen ein VPN, ein Ad-Blocker und ein Festplatten-Cleaner, der nach doppelt vorhandenen und Junk-Dateien sucht, die Ihr Gerät verlangsamen können.

Sie erhalten auch Zugriff auf eine Reihe von Tools zur Geräteoptimierung (nur für PC) und einen Browsermanager, mit dem Sie Cookies sowie Browserverlauf löschen können.

Und wem das noch nicht reicht, der bekommt mit den teureren Paketen noch weitere Funktionen. Antivirus Pro legt einen Passwortmanager und ein E-Book über Virenabwehr oben drauf, und das Ultimate-Paket bietet eine bevorzugte Abwicklung von Supportanfragen (Priority-Support) und einen Smartphone-Optimierer. Total AV arbeitet außerdem mit Experian zusammen und bietet professionellen Identitätsschutz (allerdings ist dieses Feature leider nur in den USA und gegen Aufpreis verfügbar).

Fairerweise muss noch angemerkt werden, dass wir ein paar Funktionen vermissen. Genau genommen fehlen Kinderschutz, Daten-Backup und Cloud-Speicherung. Doch angesichts der riesigen Bandbreite an vorhandenen Funktionen, insbesondere im Einsteigerpaket, ist dies ein eher kleiner Wermutstropfen.

Seite besuchen

Technischer Support

Der Kundensupport von TotalAV ist per E-Mail, telefonisch oder im Live-Chat 24 Stunden am Tag erreichbar. Leider ist der telefonische Support ausschließlich für Rechnungsangelegenheiten zuständig. Wenn Sie also in Echtzeit mit jemandem über technische Probleme sprechen, ist der Live-Chat die beste Wahl.

TotalAV warnt, dass die Wartezeiten lang sein können, und empfiehlt für 'Neulinge' und 'Technikscheue' ein Upgrade zum Priority-Support, um schnelle Hilfe zu erhalten. Der Haken ist, dass der Priority-Support nur im Ultimate-Paket enthalten ist. Man muss also gegenüber dem Essential-Paket für Einsteiger zusätzliche 50 Dollar pro Jahr berappen.

Die Webseite bietet auch eine Wissensdatenbank (aber aus irgendeinem Grund kein Forum). Diese finden wir gut geordnet und leicht zu bedienen. Die Suchfunktion ist hilfreich und alles ist in einfacher , verständlicher Sprache geschrieben. Dennoch würden nach unserem Geschmack Screenshots zu den Anleitungen den Text etwas auflockern und die Sachverhalte für Anfänger klarer machen.

Preis

TotalAV bietet drei Pakete: Essential Antivirus, Antivirus Pro und Ultimate Antivirus. Zwar sind alle drei Pakete deutlich teurer als viele Konkurrenzprodukte, doch Essential ist eines der umfassendsten Pakete, die es gibt.

Das Abo fürs erste Jahr wird mit sattem Rabatt angeboten. Sie erhalten $80 Rabatt auf das Essential- und das Pro-Paket und $90 Rabatt auf das Ultimate-Paket. Ebenso gibt es eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Hier eine Zusammenfassung der Angebote von TotalAV, der Preis für ein Einjahres-Abo und ein Überblick, was Sie für Ihr Geld erhalten:

Essential AntivirusAntivirus ProUltimate Antivirus
$99.95 / €99.95 / £99.95 (Erstes Jahr: $19.95 / €19.95 / £19.95)$119.95 / €119.95 / £119.95 (Erstes Jahr: $39.95 / €39.95 / £39.95)$149.95 / €149.95 / £149.95 (Erstes Jahr: $59.95 / €59.95 / £59.95)
Antiviren-Schutz für 1 Gerät (PC, Mac, Android oder iOS) plus:Antiviren-Schutz für bis zu 3 Geräte (PC, Mac, Android oder iOS) plus:Antiviren-Schutz für bis zu 5 Geräte (PC, Mac, Android oder iOS) plus:
FirewallAlle Funktionen des Essential-PaketsAlle Funktionen des Pro-Pakets
Festplatten-ReinigerAntivirus-e-BookPriority-Support
Browser-Cleaner und -ManagerSichere Passwort-SpeicherungB178 Smartphone-Optimierung
Webschutz-Erweiterung (nur Chrome)
Tools für Geräteleistung und -optimierung (nur PC)
30-Tage-Geld-zurück-Garantie

Summary

Es ist zwar nicht gerade günstig – wir würden sagen, dass die Pakete Pro und Ultimate zwei der teuersten Antivirus-Pakete auf dem Markt sind – aber Total AV bietet eine riesige Bandbreite an Funktionen.

Dank der reibungslosen Performance und der intuitiven Benutzeroberfläche ist die Bedienung eine wahre Freude. Und mit so vielen Funktionen in einem einzigen Paket – vom ausgezeichneten Antivirenschutz bis zu Passwortmanagement, Datenschutz und mehr – könnte TotalAV die einzige Internet-Security-Software werden, die Sie überhaupt brauchen.

Seite besuchen

Unsere Top-Angebote des Jahres 2021

9.9
9684 Bewertungen
9.3
3212 Bewertungen
9.1
1822 Bewertungen

Total AV Overview

Despite having only launched in 2016, Total AV has quickly become one of the leading — and best — antivirus software providers around. Its top-notch antivirus detection capabilities and an endless list of features, even on the entry-level tier, has made it the go-to choice for thousands of happy customers around the world.

What We Liked

  • 100% detection rate when tested by Virus Bulletin
  • Packed with features even on the entry-level tier
  • Clean, intuitive interface that doesn’t slow down your devices
  • 30 day money back guarantee

What We Weren’t So Sure About

  • Phone support only covers billing-related issues
  • Entry-level subscription only includes protection for one device

Verdict

  • Overall performance: 4.9 / 5
  • User experience: 4.5 / 5
  • Features and add-ons: 4.9 / 5
  • Tech Support: 4 / 5
  • Price: 3 / 5

Overall Performance

TotalAV offers one of the smoothest scanning experiences we’ve seen. Running a full scan took about 25 minutes. And, more to the point, the scan was quiet and had zero effect on our device’s performance.

The app does pop up on top of everything as soon as a scan finishes, which interrupts your flow. This is annoying, but not necessarily a deal-breaker, as long as you time your scans so that they don’t run while you’re in the middle of a game or streaming a particularly suspenseful episode of your favourite show.

To date, Total AV hasn’t been tested by AV Test. That said, it had a 100% detection rate with no false positives when tested by Virus Bulletin, a highly-respected UK-based certification authority. What’s more, Total AV’s antivirus detection engine is licensed from Avira, which has aced AV Test’s most recent rounds of testing.

User Experience

Setting TotalAV up is quick and painless. Installation takes a little over a minute. Once that’s done, you register your account and the software automatically updates its definitions and runs your first scan.

We really liked the interface. While there’s a lot going on, it never feels cluttered. You can easily navigate between all of the different sections using the menu on the left hand side of the app, and everything is pretty much self-explanatory. Even better, you can perform most functions — from scheduling scans to changing your account password or contacting customer support — without leaving the app.

The only thing that bothered us is that the app can be a bit intrusive. In particular,  popup notifications take up a little too much screen space for our liking. That said, getting rid of notifications is easily achieved by going into the app settings, so this feels like a minor quibble.

Features and Add-ons

TotalAV’s entry-level Essential package is chock full of features. Some of the standouts include a VPN, an ad-blocker and a disk cleaner that searches for duplicate files and junk data that can slow down your device.

You’ll also get access to a suite of device optimisation tools (PC only) and a browser manager and cleaner you can use to clear cookies and delete your browsing history.

If that’s not enough for you, the more expensive packages pile on more features. Antivirus Pro adds a password manager and an ebook on antiviruses to the mix, while the Ultimate package adds priority support and a smartphone optimiser. Total AV has also partnered up with Experian to offer a unique take on identity protection (though, unfortunately, this feature is only available in the US and at an extra cost).

To be fair, we did miss some functionality. Case in point, there are no parental controls, file backup or cloud storage. However, given the sheer breadth of what’s on offer, especially on the entry-level package, this seems like a very minor complaint.

Try It Now

Tech Support

You can reach TotalAV’s customer support via email, by phone or on live chat 24 hours a day. Disappointingly, phone support only covers billing issues. So if you need to speak to someone in real time about a technical problem, live chat is your best bet.

TotalAV do warn that waiting times can be long, and they recommend upgrading to priority support if you’re a ‘novice’ or a ‘technophobe’ so that your queries will be fast-tracked. The catch is that priority support is only available on the Ultimate package, which means you’ll have to fork out an extra $50 a year compared to the entry-level Essential package.

The website also has a knowledge-base (but, for some reason, no forum). We’ve found this to be well-organised and easy to navigate. The search function is helpful and everything is written in simple language that’s easy to follow. That said, we think adding screenshots to the guides would have helped break up the text and make things clearer for the more technically challenged.

Price

TotalAV offers three packages: Essential Antivirus, Antivirus Pro and Ultimate Antivirus. While all three packages are considerably more expensive than a lot of the competition, the Essential is one of the most comprehensive packages around.

Subscriptions for the first year also come at a sizeable discount. You’ll get $80 off on the Essential and Pro packages and $90 off the Ultimate package. There’s also a 30-day money back guarantee.

Here’s a roundup of TotalAV’s offerings, the cost of a one-year subscription and an overview of what you get for the price:

Essential AntivirusAntivirus ProUltimate Antivirus
$99.95 / €99.95 / £99.95 (First year: $19.95 / €19.95 / £19.95)$119.95 / €119.95 / £119.95 (First year: $39.95 / €39.95 / £39.95)$149.95 / €149.95 / £149.95 (First year: $59.95 / €59.95 / £59.95)
Antivirus protection for 1 device (PC, Mac, Android or iOS), plus:Antivirus protection for up to 3 devices (PC, Mac, Android or iOS), plus:Antivirus protection for up to 5 devices (PC, Mac, Android or iOS), plus:
FirewallEverything on the Essential packageEverything on the Pro package
Disk cleanerAntivirus ebookPriority support
Browser cleaner and managerSafe password storageSmartphone optimizer
Web shield extension (Chrome only)
Device performance and optimisation tools (PC only)
30-day money-back guarantee

Summary

While it isn’t exactly cheap — we’d say the Pro and Ultimate tiers are two of the most expensive antivirus packages around — Total AV packs an impressive amount of punch.

Its smooth performance and intuitive interface make it a joy to use. And with so many features bundled up in a single package — from top notch antivirus capabilities to password management, privacy protection and more — this could easily become the only internet security software you’ll ever need.

Try It Now