Advertorial

Scanguard Rezension

2016 eingeführt, ist ScanGuard die Erfindung des britischen Antivirus-Spezialisten SS Protect, den Leuten hinter PCProtect und TotalAV. Er weist eine bestechend reibungslose Antivirus-Engine und hervorragende zusätzliche Funktionen sogar in seinem Einsteigerpaket auf.

Gesamtergebnis
4.5
Benutzererfahrung
4.5
Funktionen und Erweiterungen
3.5
Technischer Support
3.5
Preis
4.5
Unsere Wertung
9.3
Was uns gefallen hat
  • Reibungslos, leise und schnell scannend
  • Kostenloses VPN
  • 24/7 Kundenbetreuung für alle Pakete
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
Was weiter berücksichtigt werden sollte
  • Relativ kostspielig
  • Benachrichtigungen können etwas aufdringlich sein

Gesamtergebnis

Da er relativ neu auf dem Markt ist, muss der ScanGuard noch von unabhängigen Testlabors wie AV Test, Virus Bulletin und AV Comparatives getestet werden. Das bedeutet, es ist schwer, sicher zu sein, wie gut er verglichen mit seinen bekannteren Konkurrenten funktioniert.

Dennoch ist die Firma, die ScanGuard herstellt, SS Protect, dieselbe Firma, die PCProtect und Total AV herstellt. Total AV insbesondere ist schnell eines der beliebtesten Antivirus-Softwareprogramme geworden. Und es hat in seiner letzten Runde des unabhängigen Testens bei Virus Bulletin mit einer Erkennungsrate von 100 % und null falschen Positiven die Note 1 bekommen.

Abgesehen vom Stammbaum von ScanGuard ist die Software voller Sicherheitsfunktionen. Sie erhalten eine Zweiwege-Firewall, Blockieren von bösartigen Websites und Identitätsschutz zusammen mit einem starken Schutz durch Antivirus, Anti-Ransomware, Anti-Malware und Antispyware.

Was noch wichtiger ist, die Scan-Erfahrung war bestechend reibungslos, leise und mit ungefähr 20 Minuten, um einen Scan abzuschließen, ziemlich schnell.

Benutzererfahrung

Wie Sie es erwarten würden, hat ScanGuard ein reines, einfaches Design. Uns gefielen die abgerundeten Symbole und das Farbschema. Und alle Hauptfunktionen sind leicht vom Menü auf der linken Seite des Bildschirms zu finden.

Um fair zu sein, könnte die Oberfläche noch einige Verbesserungen gebrauchen. Erst einmal können Sie manche Funktionen nur finden, indem Sie auf das Symbol in der Statusleiste klicken. Dies könnte für manche Nutzer nicht sofort klar sein. Wir fanden auch, dass die Benachrichtigungs-Pop-ups etwas aufdringlich sind.

Dennoch sind dies kleine Spitzfindigkeiten. Insgesamt ist das Installieren, Starten und Klarkommen mit ScanGuard denkbar einfach. Er scannt sogar Ihr Gerät automatisch beim Starten, so dass Sie beruhigt sein können, dass Sie von Anfang an geschützt sind.

Seite besuchen

Funktionen und Erweiterungen

AZusätzlich zum Schutz durch Antivirus, Anti-Ransomware, Anti-Malware und Antispyware umfasst ScanGuard Identitätsschutz, einen individuellen Datei-Scanner, der verdächtige Downloads prüft und automatisch sperrt, und einen Werbeblocker.

Sie erhalten auch eine ganze Reihe anderer Add-ons, einschließlich eines sicheren Passwort-Managers, mehrerer Tools, die Ihnen helfen, dass Ihr Gerät optimal funktioniert, und eines kostenlosen VPN.

Diese letztere Funktion ist zweifellos der Star der Show. Sie wird nicht nur Ihre Online-Sicherheit und Ihren Datenschutz verstärken, sondern sie spart Ihnen auch Geld, da die typische Jahresgebühr für ein zusätzliches VPN recht gesalzen sein kann.

Eins der besten Dinge an ScanGuard ist, dass Sie von den meisten dieser Add-ons sogar beim Einsteigerpaket Essential Antivirus profitieren können. Tatsächlich fügt das Paket Pro Antivirus nur eine Browsererweiterung hinzu, die bösartige Websites blockiert, während das Paket Ultimate Antivirus ein Antivirus-E-Book hinzufügt.

Andererseits bedeutet dies, dass Sie nicht viel Anreiz haben, hochzustufen, außer Sie benötigen Schutz für mehrere Geräte (der Hauptunterschied zwischen den Plänen ist die Zahl der Geräte, auf denen Sie die Software benutzen können). Aber der Vorteil ist, dass Sie genau für das bezahlen, was Sie benötigen. Sie brauchen nicht für ein teures Paket zu bezahlen, nur um mehr Funktionen zu bekommen.

Technischer Support

ScanGuard bietet Prioritätsbetreuung rund um die Uhr für alle Pakete, eine wohltuende Abwechslung zu Firmen, die dies nur für ihre teuersten Stufen bieten. Welchen Plan Sie auch wählen, Sie profitieren vom selben Serviceniveau.

Betreuung ist auf drei Arten verfügbar: per E-Mail, Telefon und Live-Chat.

Der Live-Chat ist eine Option, die nicht viele Antivirus-Softwarefirmen anbieten, was schade ist, da dies mehr und mehr die bevorzugte Methode der Kunden wird, die technische Betreuung zu kontaktieren. Dagegen macht ScanGuard die Benutzung des Live-Chats schnell und schmerzlos: Klicken Sie auf das Widget unten rechts, geben Sie einige Details zu Ihrer Anfrage ein, und Sie sind innerhalb von Sekunden verbunden.

Wenn Sie die Fehlerbehebung eher selbst durchführen möchten, ist es schwer, mit den On-site-FAQs von ScanGuard etwas falsch zu machen. Es gibt eine Fülle von gut geschriebenen Artikeln, die nach Kategorie sortiert sind. Oder Sie können im Such-Widget eingeben, wonach Sie suchen, um direkt das anzupeilen, was Sie möchten.

Und wenn Lesen nicht Ihr Ding ist, gibt es mehrere Tutorial-Videos, denen Sie folgen können.

Preis

ScanGuard hat drei weitgehend ähnliche Pläne, bei denen der Hauptunterschied die Zahl der Lizenzen ist: Essential Antivirus deckt ein Gerät ab, Pro Antivirus deckt drei Geräte ab und Ultimate Antivirus deckt fünf Geräte ab.

Alle Pakete bieten 24/7 Prioritätsbetreuung und eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Sie können auch eine begrenzte Version kostenlos ausführen. Das ist großartig, wenn Sie die Software lieber zuerst ausprobieren möchten, bevor Sie sich verpflichten, für ein Abonnement zu bezahlen.

Die Pakete von ScanGuard sind relativ kostspielig. Dennoch haben sie im ersten Jahr einige der höchsten Ermäßigungen, die wir gesehen haben: sage und schreibe 75 $ / 75 £ / 75 € Ermäßigung beim Essential Antivirus, 80 $ / 80 £ / 80 € Ermäßigung bei den Paketen Pro Antivirus und 90 $ / 90 £ / 90 € Ermäßigung beim Paket Ultimate Antivirus.

Hier ist eine Zusammenfassung der drei Pläne von ScanGuard, die Kosten für ein Ein-Jahres-Abonnement und eine Übersicht darüber, was Sie für den Preis bekommen:

Essential AntivirusPro AntivirusUltimate Antivirus
$99.95 / £99.95 / €99.95 (Im ersten Jahr: $24.95 / £24.95 / €24.95)$119.95 / £119.95 / €119.95 (Im ersten Jahr: $39.95 / £39.95 / €39.95)$149.95 / £149.95 / €149.95 (Im ersten Jahr: $59.95 / £59.95 / €59.95)
Antivirus-Schutz für 1 Gerät (Windows, OSX, Android oder iOS) und:Antivirus-Schutz für bis zu 3 Geräte (Windows, OSX, Android oder iOS) und:Antivirus-Schutz für bis zu 5 Geräte (Windows, OSX, Android oder iOS) und:
Schutz vor Ransomware, Spyware, Malware, Adware und PhishingAlles vom Paket Essential AntivirusAlles vom Paket Pro Antivirus
Festplatten-ReinigerWeb-Shield-ErweiterungAntivirus-E-Book
Leistungs- und Optimierungstools
Firewall
Browser-Reiniger und -Manager
Smartphone-Optimierer

Summary

Während ScanGuard relativ neu auf dem Markt ist und noch nicht unabhängig getestet worden ist, sollten Sie sich davon nicht abhalten lassen.

Der Stammbaum der Entwickler bedeutet, dass ScanGuard auf einer überaus soliden Grundlage gebaut worden ist. Aber vor allem spricht seine Qualität für sich. Die Scan-Erfahrung ist glatt wie Seide, das Spektrum von Funktionen ist beeindruckend und die Kundenbetreuung ist immer einen Klick entfernt. Fügen Sie noch die beträchtliche Ermäßigung auf Ihr Abonnement im ersten Jahr hinzu und ScanGuard ist ein todsicherer Gewinner.

Seite besuchen

Unsere Top-Angebote des Jahres 2021

9.9
9684 Bewertungen
9.3
3212 Bewertungen
9.1
1822 Bewertungen

ScanGuard Overview

Launched in 2016, ScanGuard is the brainchild of British antivirus specialists SS Protect — the people behind PCProtect and TotalAV. It boasts an impressively smooth antivirus engine and excellent additional features even on its entry level package.

What We Liked

  • Smooth, silent and fast scanning
  • Free VPN
  • 24/7 customer support on all packages
  • 30-day money-back guarantee

What We Weren’t So Sure About

  • Relatively pricey
  • Notifications can be slightly obtrusive

Verdict

  • Overall performance: 3.5 / 5
  • User experience: 4 / 5
  • Features and add-ons: 3.9 / 5
  • Tech Support: 4.5 / 5
  • Price: 3.5 / 5

Overall Performance

Being a relatively new kid on the block, ScanGuard is yet to be tested by independent testing labs such as AV Test, Virus Bulletin and AV Comparatives. This means it’s hard to be certain how well it performs compared to its better-known competitors.

That said, the company that makes ScanGuard — SS Protect — is the same company that makes PCProtect and Total AV. Total AV in particular has quickly become one of the most popular antivirus software programs around. And it has aced its latest round of independent testing on Virus Bulletin with a 100% catch rate and zero false positives.

ScanGuard’s pedigree aside, the software is packed with security features. You’ll get a two-way firewall, malicious website blocking and identity protection alongside robust antivirus, anti-ransomware, anti-malware and anti-spyware protection.

More importantly, the scanning experience was impressively smooth, silent and, at about 20 minutes to complete a scan, reasonably quick.

User Experience

As you’d expect, ScanGuard has a clean, simple design. We loved the rounded icons and colour scheme. And all the main features are easily located from the menu on the left side of the screen.

To be fair, the interface could do with some improvement. For starters, you can only find some features by clicking on the icon in the status bar. This might not be immediately obvious to some users. We also found the notification popups to be somewhat obtrusive.

That said, these are minor quibbles. Overall, installing, launching and getting to grips with ScanGuard is as easy as it gets. It’ll even scan your device automatically on startup, so you can set your mind at rest that you’re protected right from the get go.

Features and Add-ons

Alongside antivirus, anti-ransomware, anti-malware and anti-spyware protection, ScanGuard includes identity protection, an individual file scanner that checks and automatically quarantines suspicious downloads and an ad blocker.

You’ll also get a whole load of other addons, including a secure password manager, several tools that’ll help you keep your device performing optimally and a free VPN.

This latter feature is undoubtedly the star of the show. Not only will it give your online security and privacy a boost, but seeing as the typical annual fee for a third-party VPN can be quite steep, it’s also a money saver.

One of the best things about ScanGuard is that you can benefit from most of these addons even on the entry-level Essential Antivirus package. In fact, the Pro Antivirus package only adds a browser extension that blocks malicious websites, while the Ultimate Antivirus package adds an antivirus ebook.

On the one hand, this means you don’t have much incentive to upgrade unless you need protection for multiple devices (the main difference between plans is the number of devices you can use the software on). But the upside is that you pay exactly for what you need. You don’t have to pony up for an expensive package just to get more features.

Tech Support

ScanGuard offers round-the-clock priority support on all packages — a refreshing change from companies who only have it on their most expensive tiers. Whichever plan you pick, you’ll benefit from the same level of service.

Support is available three ways: by email, over the phone and via live chat.

Live chat is an option not many antivirus software companies offer, which is a shame seeing as it’s increasingly becoming customers’ preferred method of contacting tech support. By contrast, ScanGuard makes using live chat quick and painless: click on the widget at the bottom right, key in some details about your query and you’ll be connected in seconds.

If you’d rather do the troubleshooting yourself, it’s hard to go wrong with ScanGuard’s on-site FAQ. There’s a bevy of well-written articles sorted by category. Or, you can key in what you’re looking for in the search widget to home right in on what you want.

And if reading isn’t your thing, there are several tutorial videos you can follow along to.

Price

ScanGuard has three broadly similar plans, with the main difference being the number of licences: Essential Antivirus covers one device, Pro Antivirus covers three devices and Ultimate Antivirus covers five devices.

All packages come with 24/7 priority support and a 30-day money back guarantee. You can also run a limited version free of charge — great if you’d rather give it a spin before you commit to paying up for a subscription.

ScanGuard’s packages are relatively pricey. That said, they do have some of the steepest first-year discounts we’ve seen — a whopping $75 / £75 / €75 off the Essential Antivirus, $80 / £80 / €80 off the Pro Antivirus packages and $90 / £90 / €90 off the Ultimate Antivirus package.

Here’s a rundown of ScanGuard’s three plans, the cost of a one-year subscription and an overview of what you get for the price:

Essential AntivirusPro AntivirusUltimate Antivirus
$99.95 / £99.95 / €99.95 (First year: $24.95 / £24.95 / €24.95)$119.95 / £119.95 / €119.95 (First year: $39.95 / £39.95 / €39.95)$149.95 / £149.95 / €149.95 (First year: $59.95 / £59.95 / €59.95)
Antivirus protection for 1 device (Windows, OSX, Android or iOS), plus:Antivirus protection for up to 3 devices (Windows, OSX, Android or iOS), plus:Antivirus protection for up to 5 devices (Windows, OSX, Android or iOS), plus:
Ransomware, spyware, malware, adware and phishing protectionEverything on the Essential Antivirus packageEverything on the Pro Antivirus package
Disk cleanerWeb shield extensionAntivirus ebook
Performance and optimisation tools
Firewall
Browser cleaner and manager
Smartphone optimiser

Summary

While ScanGuard is relatively new on the market and hasn’t yet been independently tested, you shouldn’t let this put you off.

The developers’ pedigree means ScanGuard is built on a rock solid foundation. But, more to the point, its quality speaks for itself. The scanning experience is smooth as silk, the array of features is impressive and customer support is always a click away. Add in the substantial discount on your first year’s subscription and ScanGuard is a surefire winner.