Advertorial

Norton Rezension

Der Großvater der Antivirus-Software, Norton, ist eine der bekanntesten, leistungsstärksten Sicherheitssuiten, die es gibt. Norton erhält regelmäßig nahezu perfekte Punktzahlen von AV Test, einem der meist respektierten unabhängigen Testlabors, und hat es 37 Mal in die Editor's Choice-Liste von PCMag geschafft.

Gesamtergebnis
4.5
Benutzererfahrung
5
Funktionen und Erweiterungen
4
Technischer Support
4
Preis
4
Unsere Wertung
8.2
Was uns gefallen hat
  • Vollständige Scans haben keinen bemerkbaren Einfluss auf die Leistung
  • Von unabhängigen Testern sowohl für bekannte Malware und Zero-Day-Angriffe hoch bewertet
  • Automatische Live-Updates stellen sicher, dass Sie immer vor den neuesten Bedrohungen geschützt sind
  • Permanenter technischer Support bei den meisten Paketen
Was weiter berücksichtigt werden sollte
  • Begrenzter Support für Basic-Kunden
  • Familienfreundliche Funktionen sind auf Apple-Geräten nicht verfügbar

Gesamtergebnis

Die reibungs- und makellose Leistung von Norton hebt ihn von der Konkurrenz ab. Die Software öffnet sich fast sofort beim Start und arbeitet leise im Hintergrund. Pop-up-Benachrichtigungen sind dezent und selten, ohne unerwartete Spitzen bei der Prozessoraktivität bei zufälligen Intervallen.

In den neuesten Labortests von AV Test hat Norton die volle Punktzahl für den Schutz vor bekannter Malware und Zero-Day-Attacken erhalten. Es gibt einen Kompromiss: Während wir einen schnellen Scan in weniger als fünf Minuten durchführten, brauchte ein vollständiger Systemscan fast 40 Minuten.

Zum Glück gab es keine bemerkbare Leistungsverzögerung während des Scans. Alle unseren offenen Browser-Fenster und anderen Software-Programme arbeiteten wie gewohnt weiter. Wir wechselten leicht zwischen mehreren Anwendungs-Tabs, ohne dass sich irgendetwas verlangsamte oder einfror.

Norton enthält einen Schalter für „stillen Modus“, der alle Warnungen, Sicherheits-Pop-ups und Hintergrundprozesse so lange Sie möchten unterdrückt. Planen Sie, eine Anwendung laufen zu lassen, die die CPU stark auslastet? Wechseln Sie in den stillen Modus für null Unterbrechungen.

Seite besuchen

Benutzererfahrung

Das Einrichten von Norton ist einfach. Wenn Sie die Software auf Ihrem Laptop installieren, werden Sie einen Neustart durchführen müssen. Wir fanden jedoch, dass der Prozess insgesamt ziemlich reibungslos war. Die Software ist bereit, sofort loszulegen. Man braucht sie nicht zu aktualisieren. Sie war in weniger als 10 Minuten eingerichtet und in Betrieb.

Die Oberfläche selbst ist einwandfrei, minimal und kommt einem sofort vertraut vor. Alle Hauptfunktionen befinden sich unten auf der Software, in leichter Reichweite. Sie können auch erweiterte Funktionen ziemlich schnell ausfindig machen.

Live-Updates laufen automatisch im Hintergrund, was bedeutet, dass Sie immer vor den neuesten Bedrohungen geschützt sind. Sie können auch Scans leicht planen und steuern, wie tief und häufig Sie möchten, dass sie durchgeführt werden.

Funktionen und Erweiterungen

Norton hat eine Menge Add-ons. Was Sie erhalten, hängt davon ab, wie viel Sie investieren möchten.

Das günstigste Paket — Norton Antivirus Basic — enthält Weltklasse-Schutz vor Viren, Spyware, Malware und anderen Online-Bedrohungen, aber nicht viel mehr. Und es funktioniert nur auf einem PC.

Wenn Sie Norton auf einem Mac oder mobilen Gerät verwenden möchten, müssen Sie das Geld für ein Norton Security Standard-Paket berappen. Dies umfasst auch einen Kunden-Support rund um die Uhr, eine Firewall und eine Geld-zurück-Garantie.

Nortons interessantere Funktionen sind nur im teuersten Paket verfügbar — dem Norton Security Premium.

Sie können damit die Software auf bis zu 10 Geräten verwenden, was es zu einer großartigen Wahl macht, wenn Sie super-verbunden sind oder Schutz für Ihre ganze Familie möchten. Sie erhalten auch einen Filter für Online-Inhalte, 25 GB Cloud-Speicherplatz und die Fähigkeit, automatische Sicherungen Ihrer Fotos und anderer sensibler Dokumente einzurichten. Leider funktioniert der Inhalte-Filter nicht auf dem Mac, was bedeutet, dass Sie für eine Funktion bezahlen, die Sie nicht verwenden können.

Norton hat auch einen verschlüsselten Passwort-Manager mit dem Namen Identity Safe und einen VPN-Dienst namens Norton WiFi Privacy auf dem Markt eingeführt. Jedoch ist keins dieser Produkte in irgendeinem der Pakete von Norton enthalten. Sie müssen sie separat kaufen.

Seite besuchen

Technischer Support

Sie können auf drei Arten den Kunden-Support kontaktieren: per Telefon, Live-Chat oder Social Media (Facebook und Twitter).

Kunden von Norton Security Standard, Deluxe und Premium erhalten einen Kunden-Support, der immer verfügbar ist, d. h. der Support steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Kunden des Basic-Pakets erhalten eingeschränkten Support über das Community-Forum und Zugang zum Wissensbestand von Norton, der aus einem FAQ-Abschnitt und einem Blog besteht.

Die FAQ- und Blog-Abschnitte von Norton sind umfassend und informativ und das Community-Forum ist recht aktiv. Basierend auf dem, was wir gesehen haben, können Sie normalerweise innerhalb weniger Stunden eine Antwort auf Ihre Frage erwarten.

Mit 49,99 $ (29,99 € oder 29,99 £) pro Jahr ist das Basic-Paket nicht gerade eins der günstigsten auf dem Markt, daher fühlt sich der begrenzte Support ein wenig wie eine Enttäuschung an.

Preis

Die Pakete von Norton sind zunehmend funktionsreicher und, wie Sie erwarten könnten, zunehmend teurer. Zwei der Pakete — Norton Security Deluxe und Norton Security Premium — haben eine kostenlose 30-Tage-Probeversion.

Alle drei Pakete von Norton Security — Standard, Deluxe und Premium — haben auch eine Geld-zurück-Garantie. Sie können um eine Rückerstattung bitten, wenn die Software Sie nicht zu 100 % virenfrei hält.

Hier ist eine Zusammenfassung der Pakete von Norton, die Kosten für ein 1-Jahres-Abonnement und ein Überblick darüber, was Sie für den Preis erhalten:

Norton Antivirus BasicNorton Antivirus StandardNorton Antivirus DeluxeNorton Antivirus Premium
$49.99 / €29.99 / £29.99
(Erstes Jahr: $29.99 / €29.99 / £24.99)
$69.99 / €59.99 / £49.99
(Erstes Jahr: $39.99 / €39.99 / £24.99)
$89.99 / €79.99 / £69.99
(Erstes Jahr: $49.99 / €39.99 / £29.99)
$109.99 / €89.99 / £79.99
(Erstes Jahr: $54.99 / €59.99 / £39.99)
Antivirus-Schutz für 1 PCAntivirus-Schutz für 1 PC, Mac, Android oder iOS und:Antivirus-Schutz für bis zu 5 Geräte und:Antivirus-Schutz für bis zu 10 Geräte und:
Premium-SupportPremium-SupportAlles der Standard- und Deluxe-Tarife
Intelligente FirewallIntelligente FirewallFilter für Online-Inhalte
Geld-zurück-GarantieGeld-zurück-GarantieAutomatische Dateisicherungen (nur PC)
25 GB Cloud-Speicherplatz

Summary

Wenn Sie ein knappes Budget haben, ist Norton wahrscheinlich nicht das Richtige für Sie. Seine interessantesten Funktionen sind nur bei dem teuersten Paket verfügbar. Die Tatsache, dass einige Funktionen nicht auf dem Mac verfügbar sind, und das Niveau des Kunden-Supports beim Basic-Paket sind enttäuschend.

Sie erhalten, wofür Sie bezahlen. Die reibungs- und makellose Leistung von Norton, die Benutzerfreundlichkeit und der hochwertige Schutz machen ihn zu einem der Besten, die man mit Geld kaufen kann.

Seite besuchen

Unsere Top-Angebote des Jahres 2021

9.9
9684 Bewertungen
9.3
3212 Bewertungen
9.1
1822 Bewertungen

Advertorial

Norton Review

The granddaddy of antivirus software, Norton is one of the best-known, best-performing security suites around. It regularly gets near-perfect scores from AV Test, one of the most respected independent testing labs, and has made PCMag’s Editor’s Choice list 37 times.

Overall Performance
3.1
User Experience
3.2
Features and Add-ons
3.4
Tech Support
3
Price
3.1
Our Score
7.9
What we Liked
  • Full scans have no noticeable impact on performance
What we weren't sure about
  • Limited support for Basic customers
  • Family-friendly features aren’t available on Apple devices
  • Difficult uninstallation process

Norton TrustPilot

Overall Performance

Norton’s smooth, seamless performance sets it apart from the competition. The software opens near-instantly on startup and works quietly in the background. Pop-up notifications are subtle and infrequent, with no unexpected spikes in processor activity at random intervals.

In AV Test’s latest independent lab tests, Norton got full marks for protection against known malware and zero-day attacks. That said, there’s a trade-off: while we ran a quick scan in under five minutes, a full system scan took almost 40 minutes to complete.

Luckily, there was no noticeable performance lag during the scan. All our open browser windows and other software programs continued to work as usual. We easily switched between multiple application tabs without anything slowing down or freezing up.

Norton also features a “silent mode” switch which suppresses all alerts, security pop-ups and background processes for as long as you want. Planning on running a CPU-heavy application? Switch silent mode on for zero interruptions.

Visit Site

User Experience

Setting Norton up is simple. If you’re installing the software on your laptop, you’ll need to do a restart. However, we found the process to be fairly smooth overall. The software is ready to go right off the bat — there’s no need to update. It was up and running in under 10 minutes.

The interface itself is clean, minimal and feels instantly familiar. All the main functions are at the bottom of the software, within easy reach. You can also locate advanced features reasonably quickly.

Live updates run automatically in the background, which means you’re always protected against the latest threats. You can also easily schedule scans and control how deep and frequent you’d like them to be.

Features and Add-ons

Norton has a ton of add-ons. What you get will depend on how much you’re prepared to spend.

The cheapest package — Norton Antivirus Basic — comes with world-class protection against viruses, spyware, malware and other online threats, but not much else. And it only works on one PC.

If you want to use Norton on a Mac or a mobile device, you’ll need to shell out the money for a Norton Security Standard package. This also includes 24/7 customer support, a firewall, and a money-back guarantee.

Norton’s more interesting features are only available on the most expensive package — the Norton Security Premium.

You’ll be able to use the software on up to 10 devices, making it a great choice if you’re super-connected or want protection for your entire family. You’ll also get an online content filter, 25GB of cloud storage, and the ability to set up automatic backups of your photos and other sensitive documents. Unfortunately, the content filter doesn’t work on Mac, which means you’ll be paying for a feature you can’t use.

Norton has also launched an encrypted password manager called Identity Safe and a VPN service called Norton WiFi privacy. However, none of these products are included in any of Norton’s packages. You’ll need to purchase them separately.

Visit Site

Tech Support

You can get in touch with customer support in one of three ways: by phone, live chat or on social media (Facebook and Twitter).

Norton Security Standard, Deluxe, and Premium customers get “always-there” customer support, which means support is available 24 hours a day, 356 days a year. In contrast, Basic customers get limited support via the community forum, plus access to Norton’s knowledge base, which is made up of an FAQ section and a blog.

Norton’s FAQ and blog sections are comprehensive and informative, and the community forum is quite active. Based on what we’ve seen, you can typically expect a reply to your query within a few hours.

That said, at $49.99 ( €29.99 or £29.99 ) a year, the Basic package isn’t exactly one of the cheapest out there so the limited support feels like a bit of a letdown.

Price

Norton’s packages are progressively more feature-rich and, as you might expect, progressively more expensive. Two of the packages — Norton Security Deluxe and Norton Security Premium — have a 30-day free trial.

All three Norton Security packages — Standard, Deluxe and Premium — also have a money-back guarantee. You can ask for a refund if the software doesn’t keep you 100% virus free.

Here’s a roundup of Norton’s packages, the cost of a one-year subscription, and an overview of what you get for the price:

Norton Antivirus BasicNorton Antivirus StandardNorton Antivirus DeluxeNorton Antivirus Premium
$49.99 / €29.99 / £29.99
(First year: $29.99 / €29.99 / £24.99)
$69.99 / €59.99 / £49.99
(First year: $39.99 / €39.99 / £24.99)
$89.99 / €79.99 / £69.99
(First year: $49.99 / €39.99 / £29.99)
$109.99 / €89.99 / £79.99
(First year: $54.99 / €59.99 / £39.99)
Antivirus protection for 1 PCAntivirus protection for 1 PC, Mac, Android or iOS, plus:Antivirus protection for up to 5 devices, plus:Antivirus protection for up to 10 devices, plus:
Premium supportPremium supportEverything on the Standard and Deluxe plans
Smart firewallSmart firewallOnline content filter
Money-back guaranteeMoney-back guaranteeAutomatic file backups (PC only)
25 GB of cloud storage

Summary

If you’re on a tight budget, Norton probably isn’t for you. Its most interesting features are only available in the most expensive package. The fact that some features aren’t available on Mac and the level of customer support on the Basic package are disappointing.

That said, you do get what you pay for. Norton’s smooth, seamless performance, ease of use and high quality protection make it some of the best money can buy.

Visit Site

Our Top Picks for 2020

9.9
9684 reviews
9.6
4875 reviews
9.5
3212 reviews