Advertorial

McAfee Rezension

McAfee, das Kraftpaket für Internetsicherheit, muss nicht vorgestellt werden. Seine Antiviren-Pakete haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter Best-in-Class-Wertungen der Prüfinstitute AV Test und AV-Comparatives und ein InfoSecurity Global Excellence Award (Silber).

Gesamtergebnis
5
Benutzererfahrung
3.5
Funktionen und Erweiterungen
5
Technischer Support
5
Preis
4.5
Unsere Wertung
8.9
Was uns gefallen hat
  • Preisgekrönter Antivirus- und Anti-Malware-Schutz
  • Eine Lizenz für eine unbegrenzte Anzahl von Geräten
  • 30-Tage Geld-zurück-Garantie
  • Rund-um-die-Uhr-Support
Was weiter berücksichtigt werden sollte
  • Das App-Interface könnte benutzerfreundlicher sein
  • Es gibt kaum Grund für den Kauf von LiveSafe anstatt Total Protection, der der Unterschied minimal ist,

Gesamtergebnis

Die Leistung von McAfee ist schlichtweg eindrucksvoll. Ein vollständiger Systemscan dauerte rund 2 Minuten bei keinerlei Auswirkungen auf die Systemperformance – zumindest hatten wir gar nicht erst Zeit, um etwas zu bemerken.

Während außerdem bei manchen Antivirus-Programmen der Scan den CPU-Lüfter auf Hochtouren bringt, ist der Scanvorgang bei McAfee absolut ruhig. Wir hätten den Scan gar nicht erst bemerkt, wenn wir ihn nicht selbst manuell gestartet hätten.

Wie zu erwarten war, sind der Antivirus- und Anti-Malware-Schutz von McAfee unübertroffen. In den neuesten unabhängigen Tests von AV Test erzielte McAfee 100 % – über dem Branchendurchschnitt von 99,6 % – sowohl hinsichtlich Schutz vor bekannter Malware als auch vor Zero-Day-Angriffen.

Seite besuchen

Benutzererfahrung

Die Installation von McAfee war nicht so einfach, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir mussten durch mehrere Webseiten navigieren, bevor wir schließlich die Desktop-App herunterladen konnten.

Sobald Sie die Installation der App starten, werden Sie von einem Setup-Assistent begrüßt. Das ist eine nette Idee, aber es schien uns unnötig, alles manuell durchzukauen, während andere Antivirus-Softwares sofort einsatzbereit sind. Ruft man erstmals ein Menü auf, erhält man außerdem Pop-ups, in denen alle Funktionen präsentiert werden. Doch dies schien eher verwirrend als hilfreich.

Alles in allem ist die Benutzererfahrung etwas verbesserungsfähig. Die App ist in der Bedienung nicht so reibungslos und intuitiv, wie wir es uns gewünscht hätten. Obwohl das Design viel leere Fläche lässt, wirkt es irgendwie voller als es wirklich ist. Und etwas zu finden, was man sucht, ist zwar relativ einfach, braucht aber etwas Eingewöhnungszeit.

Funktionen und Erweiterungen

McAfee ist eines der Antiviren-Programme mit dem größten Funktionsumfang auf dem Markt, selbst im Einsteigerpaket. Antivirus Plus umfasst eine Reihe von ausgezeichneter Funktionen wie eine Firewall, einen Netzwerkmanager, mit dem Sie kontrollieren können, welche Geräte eine Verbindung mit Ihrem WLAN-Netzwerk herstellen können, und einen Dokument-Schredder, der sicherstellt, dass Dokumente, die Sie löschen, keine Spuren auf Ihrem System hinterlassen.

Die teureren Pakete warten mit noch mehr Funktionen auf. Wie zu erwarten, sind Kindersicherung, ein sicherer Passwortmanager und ein Tool namens File Lock enthalten, mit dessen Hilfe Sie sensible Dokumente sicher verschlüsseln und speichern können.

Doch das herausragende Feature von McAfee ist wahrscheinlich die unbegrenzte Lizenz, was bedeutet, dass Sie die Software auf beliebig vielen Geräten installieren können– ideal, falls Sie total connected sind, ein Netzwerk haben oder Schutz für die ganze Familie wünschen.

Andererseits ist der Unterschied zwischen dem LiveSafe-Paket – dem teuersten von McAfee angebotenen Paket – und dem Flaggschiff Total Protection schwer zu erkennen.

LiveSafe hat zwar den zusätzlichen Plusplunkt von 1 GB sicherem Cloud-Speicherplatz, es fehlt allerdings die Funktion File Lock, die im Paket Total Protection enthalten ist. Es lässt sich schwierig rechtfertigen, warum man pro Jahr für ein Produkt mehr bezahlen soll, bei dem eine Funktion fehlt, die in einem günstigeren Paket dabei ist.

Seite besuchen

Technischer Support

Der McAfee-Support zählt zu den besten auf dem Markt. Und offen gesagt hätten wir nichts Geringeres erwartet. Ein Rund-um-die-Uhr-Support ist Standard bei allen vier McAfee-Antivirus-Paketen. Der Support steht per Live-Chat und telefonisch zur Verfügung.

Es gibt verschiedene Webseiten, die sich bestimmten Arten von Anfragen widmen – eine für technischen Support, eine für nicht-technische Kundenservice-Anfragen, und eine für TechMaster, einen kostenpflichtigen Premium-Service, der bei Virenentfernung und Gerätetuning hilft. Man könnte kleinlich sein und finden, dass dies bei manchen für Verwirrung sorgt. Aber die Wahrheit ist, dass die richtige Webseite schnell und einfach gefunden ist.

Keine Lust auf ein Gespräch mit einem echten Kundenservice-Mitarbeiter? Wir halten den virtuellen Assistenten für eine wirklich nette Idee. Er ist leicht zu verwenden und funktioniert überraschend gut. Außerdem gibt es eine lebhafte Community, wo Sie Fragen posten können. Normalerweise kann man hier mehrere Antworten innerhalb weniger Stunden erwarten.

Preis

Die Preise bei McAfee sind nicht günstig, aber vergleichbar mit anderen führenden Anbietern von Antivirus-Software. Außerdem lässt sich ein einziges Abo für eine unbegrenzte Anzahl von Geräten nutzen. Sie erhalten außerdem bei allen Paketen - mit Ausnahme von LiveSafe, dem mit einem Preis von $94,99 (€89,95 oder £89,99) teuersten Paket - 50 % Rabatt auf Ihr Erstjahres-Abo.

Hier eine Zusammenfassung der vier Pakete von McAfee, der Kosten eines einjährigen Abos und ein Überblick, was Sie für Ihr Geld bekommen:

Antivirus PlusInternet SecurityTotal ProtectionLiveSafe
$59,99 / €59,95 / £49,99 (aktuell 50 % Rabatt für das erste Jahr)$99,99 / €79,95 / £69,99 (aktuell 50 % Rabatt für das erste Jahr)$89,99 / €89,95 / £79,99 (aktuell 50 % Rabatt für das erste Jahr)$94,99 / €89,95 / £89,99
Antivirus-Schutz für beliebig viele Geräte (PC, Mac, Android oder iOS) plus:Antivirus-Schutz für beliebig viele Geräte (PC, Mac, Android oder iOS) plus:Antivirus-Schutz für beliebig viele Geräte (PC, Mac, Android oder iOS) plus:Antivirus-Schutz für beliebig viele Geräte (PC, Mac, Android oder iOS) plus:
Social Media GuardAlle Funktionen des Pakets Antivirus PlusAlle Funktionen des Pakets Internet Security1 GB sicherer Cloud-Speicherplatz
ArbeitsschutzAnti-Spam-KontrollePasswortmanager für bis zu 5 Benutzer
Threat removalKindersicherungFile Lock
Passwortmanager für einen Benutzer

Summary

McAfee bietet alles, was man von einer überragenden Antivirus-Software erwarten kann, und noch mehr. Es ist vollgepackt mit Funktionen, absolut ruhig und bietet stets erstklassigen Schutz.

Fairerweise muss man sagen, dass die allgemeine Benutzererfahrung etwas verbesserungsfähig ist. Doch dies ist angesichts der beeindruckenden Leistung und Qualität absolut verschmerzbar.

Seite besuchen

Unsere Top-Angebote des Jahres 2021

9.9
9684 Bewertungen
9.3
3212 Bewertungen
9.1
1822 Bewertungen

McAfee Review

An internet security powerhouse, McAfee needs no introduction. Its antivirus packages have won multiple awards, including best-in-class mentions from AV Test and AV-Comparatives and a silver InfoSecurity Global Excellence Award.

What We liked

  • Award-winning antivirus and anti-malware protection
  • One licence works on an unlimited number of devices
  • 30 day money back guarantee
  • Round the clock support

What We Weren’t So Sure About

  • App interface isn’t as user friendly as it could be
  • It’s hard to justify buying LiveSafe over Total Protection as the difference is minimal

Verdict

  • Overall performance: 5 / 5
  • User experience: 3.5 / 5
  • Features and add-ons: 5 / 5
  • Tech Support: 5 / 5
  • Price: 4.5 / 5

Overall Performance

McAfee’s performance is nothing short of impressive. A full system scan took about 2 minutes to complete with zero impact on device performance — not that we had any time to notice.

In addition, where scanning on some antivirus software can cause the CPU fan to go into overdrive, scanning with McAfee was as quiet as it gets. We wouldn’t have noticed that a scan was running had we not started it manually ourselves.

As you might expect, McAfee’s antivirus and anti-malware protection are second to none. In the most recent independent testing run by AV Test, McAfee scored 100% — above the industry average of 99.6% — both when it comes to protection against known malware and zero day attacks.

Wie zu erwarten war, sind der Antivirus- und Anti-Malware-Schutz von McAfee unübertroffen. In den neuesten unabhängigen Tests von AV Test erzielte McAfee 100 % – über dem Branchendurchschnitt von 99,6 % – sowohl hinsichtlich Schutz vor bekannter Malware als auch vor Zero-Day-Angriffen.

User Experience

Setting up McAfee wasn’t as easy as we’d have liked. We had to go through several different web pages before we could finally download the desktop app.

Once you install the app, you’re greeted by a setup wizard. This is a nice touch, but it seemed unnecessary for us to have to go through everything manually when other antivirus software packages are ready to use out of the box. You also get popups to show you what everything does the first time you enter a menu. But this seemed more distracting than helpful.

All in all, the user experience could also do with some improvement. The app isn’t as smooth or intuitive as we’d have liked. While the design leaves a lot of white space, it somehow seems busier than it actually is. And trying to find what you’re looking for, while reasonably easy, does take some getting used to.

Features and Add-ons

McAfee is one of the most feature-rich antivirus software programs around, even on the entry-level package. Antivirus Plus comes with a suite of premium features, including a firewall, a network manager that allows you to control which devices can connect to your WiFi network and a document shredder that makes sure any documents you delete don’t leave traces on your system.

The more expensive packages have even more features. As you might expect, there are parental controls, a secure password manager and a tool called file lock, which allows you to encrypt and store sensitive documents securely.

However, McAfee’s standout feature is probably the unlimited licence, which means you can install it on as many devices as you’d like — great if you’re super-connected, have a network or want protection for all the family.

On the other hand, it’s hard to tell the difference between the LiveSafe package — which is the most expensive package McAfee offers — and the flagship Total Protection.

While LiveSafe has the added benefit of 1GB of secure cloud storage, it’s missing the file lock feature available on Total Protection. It’s difficult to justify paying more a year for a product that lacks a feature which is available on a cheaper package.

Try It Now

Tech Support

McAfee has some of the best support around. And, quite frankly, we wouldn’t expect any less. Round the clock support is standard on all four of McAfee’s antivirus packages. You can get in touch either using live chat or over the phone.

There are different websites to deal with specific types of query — one for tech support, one for non-technical customer service issues and one for TechMaster, a premium paid service which helps with virus removal and device tuneup. If you wanted to be nitpicky, you could say that this could be confusing to some. But the truth is that locating the right website is quick and easy.

Don’t want to speak to a live agent? We found the virtual assistant to be a really nice touch. It’s easy to use and surprisingly effective. There’s also a thriving community where you can post questions. You can typically expect several answers within a few hours.

Price

While McAfee’s prices aren’t cheap, they’re comparable to other best in class antivirus software providers. More to the point, you can use one subscription on an unlimited number of devices. You can also get 50% off on your first year’s subscription on all packages except LiveSafe, which is the most expensive package at $94.99 (€89.95 or £89.99).

Here’s a roundup of McAfee’s four offerings, the cost of a one-year subscription and an overview of what you get for the price:

Antivirus PlusInternet SecurityTotal ProtectionLiveSafe
$59,99 / €59,95 / £49,99 (currently 50% off for the first year)$99,99 / €79,95 / £69,99 (currently 50% off for the first year)$89,99 / €89,95 / £79,99 (currently 50% off for the first year)$94,99 / €89,95 / £89,99
Antivirus protection for unlimited devices (PC, Mac, Android or iOS), plus:Antivirus protection for unlimited devices (PC, Mac, Android or iOS), plus:Antivirus protection for unlimited devices (PC, Mac, Android or iOS), plus:Antivirus protection for unlimited devices (PC, Mac, Android or iOS), plus:
Social media guardEverything on the Antivirus Plus packageEverything on the Internet Security packageEverything on the Total Protection except File Lock
Home network protectionAnti-spam controlsPassword manager for up to 5 users1GB of secure cloud storage
Device optimisation tools (PC only)Parental controlsFile Lock
Password manager for one user

Summary

McAfee offers everything you’d expect from best in class antivirus software, and then some. It’s packed with features, super quiet and consistently hits the mark when it comes to the level of protection it offers.

To be fair, the overall user experience could do with some improvement. But, given the impressive performance and value on offer, this is far from being a deal-breaker.

Try It Now